Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Pressemitteilungen/Vogelsang

August 2011

Betrug oder bewußte Täuschung auf der ehem.Ordensburg Vogelsang???

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen wird in den hiesigen Printmedien die Meldung kolportiert, dass auf der ehem.Ordensburg Vogelsang der 1 millionste Besucher empfangen wurde.

Das würde bedeuten, dass seit Öffnung des Geländes im Durchschnitt jeden Tag 500 Besucher die Anlage betreten hätten.

Diese Zahlen entsprechen keineswegs der Realität sondern sind frei erfunden bzw. geschönt wurden.

Ich selbst habe auf dem Gelände gearbeitet und kann daher bestätigen, dass in den Wintermonaten an Wochentagen keine 20 Besucher den Weg nach Vogelsang gefunden haben.

Die Durchschnittszahl von 500 Besuchern wird meiner Meinung nach höchstens bei gutem Wetter im Sommer am Wochenende erreicht.

Um die schlechten Besucherzahlen im Winter auszugleichen, müßte Vogelsang laut meinen Berechnungen im Durchschnitt jeden Tag ca. 800 - 900 Besucher zählen.

Ich glaube das dieses logistisch und organisatorisch z.Z. nicht möglich ist.

Die sanitären Einrichtungen für Besucher und auch die Gastronomie würden diesem Ansturm logistisch nicht gewachsen sein.

Warum werden aber gerade jetzt die Besucherzahlen geschönt und mit viel Tam Tam der angeblich millionste Besucher gezählt?

Meiner Meinung nach steckt Kalkül hinter dieser Aktion.Der Protest gegen den geplanten Hotelneubau formiert sich immer stärker, so dass mögliche Investoren mit übertriebenen Besucherzahlen nach Vogelsang gelockt werden sollen.

Das dieser Hotelneubau für die Region eine Katastrophe und für das Gelände als Lernort ebenfalls nicht geeignet erscheint interessiert die Verantwortlichen überhaupt nicht.

Im Gegenteil man versucht durch Hausverbote Meinungen von "Anders Denkenden" zu unterdrücken und diesem demokratischen Lernort diktatorische Züge zu geben.

Dieses steht konträr zur eigenen Präambel und Leitbild.In diesem heißt es unter anderem:

"Offenheit: Vogelsang versteht sich als ein gastfreundlicher Ort, ein Ort der Toleranz undOffenheit für Menschen aus der Region und aus allen Kulturen der Welt"

"Verantwortung: Vogelsang ist ein Ort bewusst getragener sozialer Verantwortung. Das hier praktizierte Handeln ist geschichtsverträglich, nationalparkverträglich und denkmalgerecht."

Diese genannten Dinge sind zur Zeit das Papier nicht Wert, wo sie nieder geschrieben sind.

Zur Zeit läuft eine Anzeige gegen mich, wegen des bewußt mehrfachen Verstoßes gegen das ausgesprochene Hausverbot.

Mal schauen was die Staatsanwaltschaft Aachen in der heutigen Zeit damit macht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich heute von solchen Dingen seine freie Meinungsäußerung nicht verbieten lassen soll.

Vor 70 Jahren sind Menschen ermordet und gefoltert wurden, damit wir heute diese Rechte auch wahrnehmen und uns nicht von profilierungssüchtigen Menschen einschüchtern lassen.

Dieses Schreiben versende ich an alle bekannten Medien und interessierten Beobachtern, in der Hoffnung das dieser Standort dadurch geschützt und nicht Spekulanten überlassen wird.  

Sven Kraatz,Wolfsstraße 23 , 53937 Schleiden

kritischer und freier Referent auf Vogelsang

Wander und Naturführer im NP Eifel sowie im Hohen Venn

www.Natur-Geschichte.de                                                            Schleiden im August 2011